8 Magazin
Dezember 2024
AK BIBLIOTHEKEN Weil Lesen das Leben bereichert ● Bludenz
Was nächsten Monat zählt START Das neue Jahr beginnt an einem Mittwoch. • UMWELT Ab 1. Jänner startet in Österreich das neue Einwegpfand in Höhe von 25 Cent auf Plastikflaschen und Getränkedosen.
● Digital In der digitalen AK Bibliothek findet sich ein breites Angebot an E-Books, Audio-Books und Spezialbibliotheken. Ein Benutzer kann parallel
Leser:innen-Info ● Schließtage über Weih- nachten und Neujahr … … vom 21. Dezember 2024 bis zum 1. Jänner 2025 bleiben beide AK Bibliotheken geschlossen. Ab dem 2. Jänner sind die AK Bibliothe- ken Feldkirch und Bludenz gerne wieder für Sie da.
Bahnhofplatz 2a, Telefon 050/258- 4550, E-Mail: bibliothek.bludenz@
ak-vorarlberg.at ● Feldkirch
zehn E-Medien ausleihen. Wo? www.ak-vorarl- berg.at/ebooks
Widnau 4, Telefon 050/258-4510, E-Mail: bibliothek.feldkirch@ak- vorarlberg.at
• VERKEHR Die alte Autobahnvignette gilt nur noch bis 31. Jänner 2025. • ABGELTUNG Ab 1. Jänner erhöht sich das Kilometergeld auf 50 Cent.
Mit dem besten Lesestoff ins neue Jahr starten Alexander Kluy ist ein Geheimtipp für nicht ganz alltägliche Leseempfehlungen. Die AKtion hat fünf Spezialitäten seiner Weihnachts-Tipps zusammengestellt, die sicher für jeden literarischen Geschmack etwas bereithalten.
Nancy Mitford: Schöne Besche- rung auf Comp- ton Bobbin. Paul Fotheringay kann es nicht fassen in Mitfords Roman von 1932: Nicht genug, dass ihn seine Angebetete
plebejisches Künstlergenie und Komödiendichter, lehrt das Wun- derkind, an das Unmögliche zu glauben. Plautilla Bricci wird eine bedeutende Malerin und die erste Frau, die einen prächtigen Palazzo nach eigenen Entwürfen plant und vollendet.
Laura Imai Mes- sina: Das Archiv der Herzschläge. Im Südwesten Ja- pans, in einem Meeresbecken, das sich die zwei Provinzen Kagawa und Okayama tei-
Marcella verschmäht. Sein tödlich ernstes Romandebüt wird von der Presse auch noch als das lustigste Buch des Jahres gefeiert. Um seinen literarischen Ruf wiederherzustel- len, recherchiert er für eine Biogra- fie über eine viktorianische Autorin und schleicht sich auf Compton Bob- bin, dem Anwesen ihrer jagdbeses- senen Nachfahrin, ein.
LISTE. Der Autor und Journalist Alexander Kluy ist Freundinnen und Freunden der AK Bibliotheken bes- tens bekannt. Seit Jahren sind seine Buchvorstellungen Publikumsmag- nete und seine Empfehlungen alles andere als Durchschnitt. Er präsen- tiert nicht nur Neuerscheinungen, auch neu aufgelegte oder übersetzte Klassiker und vergessene Perlen der Literatur finden ihren Weg auf seine Liste. Für alle, die dieses Jahr keine Zeit für den vorweihnachtlichen Bücherzauber mit Kluy fanden, hat die AKtion fünf seiner Leckerbissen ausgewählt. Die vollständige Lis- te kann online abgerufen werden, dazu kann der QR-Code am Ende des Artikels benutzt werden.
Tim O’Brien: America Fantas- tica. Einst Star- Journalist, lässt Boyd Halverson seine Vergangen- heit nicht los. Also überfällt er eines Tages die
Barbra Streisand: Mein Name ist Barbra. In ihrer sechs Jahrzehnte umspannenden Karriere gehört sie zu den weni- gen EGOT-Gewin- ner:innen (Emmy,
len, liegt eine einzigartige kleine In- sel: Teshima. An der Ostspitze dieser Insel steht ein winziges Gebäude, in dem die Herzschläge von Tausenden von Menschen katalogisiert sind, le- benden und toten, die von den unter- schiedlichsten Orten auf der ganzen Welt stammen. Das ist Shinzō-on no Ākaibu, das Archiv der Herzschläge.
Melania Maz- zucco: Die Villa der Architektin. Rom im 17. Jahr- hundert. Durch die Macht der Päpste und Kar- dinäle wuchert die Stadt in baro-
lokale Bank, nimmt eine Geisel und flüchtet, um eine Rechnung zu be- gleichen. Für die beiden beginnt ein Roadtrip in die Untiefen einer von Scham und Betrug zerfressenen Nation – mit gefährlichen Verfol- gern auf den Fersen. Ausgerechnet die Polizei scheint sich merkwürdi- gerweise nicht für Boyd zu interes- sieren.
Grammy, Oscar und Tony) und hat eine der größten und bekanntesten Stimmen in der Geschichte. Sie wur- de sechsundvierzig Mal für einen Grammy nominiert, war mit „Yentl“ die erste Frau, die einen großen Kinofilm schrieb, produzierte, da- bei Regie führte und die Hauptrolle spielte. Das und vieles mehr erzählt sie in ihrer Biografie.
▸ Die vollständige Leseliste von Alexander Kluy finden Sie mit dem QR-Code rechts.
ckem Prunk. Eine 13-Jährige malt ihr erstes Altargemälde. Der Vater,
Gewinnspiel Die AK stellt euch in jeder Ausgabe eine aktuelle Frage. Zuletzt fragten wir euch, was die neue Bundesregierung als Erstes anpacken soll. Einen Gutschein des Kaufdirwas- Ladens des Ausbildungszentrums Vorarlberg (AZV) hat Sylvie Kindermann aus Feldkirch gewonnen. Wir gratu- lieren! Die Antwort auf die neue Frage sendet uns bitte bis 6. Jänner 2025 an gewinnen@ak-vorarlberg.at oder auf einer Postkarte an AK Vorarlberg, „AKtion“, Widnau 4, 6800 Feldkirch. Dann nehmt ihr an der Verlosung teil: Diesmal könnt ihr drei Gutscheine der „Buchhändlerin“ in Feldkirch gewinnen. Frage des Monats Dem 2024er-Jahr weinen die meisten Menschen keine Träne nach. Und doch: Schreibt uns von den glücklichen Momenten, die ihr erlebt habt in diesem Jahr. Eure Ein- sendungen werden veröffentlicht. Gerne bieten wir euch als kleines Dankeschön unseren topaktuellen Newsletter an.
GUTSCHEINÜBERGABE SOMMERLESEN 2024
Bei der Aktion „Sommerlesen in den Vorarlberger Bibliotheken“ hat Natha- lie Foissner aus Feldkirch (links) einen Gutschein vom Bio-Restaurant Moritz in Hohenems gewonnen. Mit einem Le- sepass konnten Stempel für jedes aus- geliehene Buch ergattert werden, bei sechs Stempeln wanderte der Pass in die Gewinnbox. Insgesamt wurden bei 72 Mitgliedsbibliotheken rund 11.300 Lesepässe abgegeben und nahmen an den Gewinnziehungen teil. Überreicht wurde der kulinarische Gutschein von Lisbeth Postl, der Leiterin der beiden AK Bibliotheken Feldkirch und Bludenz.
Schreib-Workshop 2025 in der AK Bibliothek Feldkirch Für Kinder und Jugendliche von neun bis 16 Jahren findet im Jänner ein Workshop mit Jürgen-Thomas Ernst statt.
NACHWUCHS. Der Schreibworkshop für Kinder und Jugendliche mit Jürgen- Thomas Ernst bietet jungen Talenten die Möglichkeit, in die Welt des krea- tiven Schreibens einzutauchen. Nach einer gemeinsamen Themensuche und einem kleinen Interview-Spaziergang in die Feldkircher Innenstadt, bei dem Pas sant:innen befragt werden, lernen die Teilnehmenden, Geschichten zu entwi- ckeln, eigene Ideen zu Papier zu bringen und mit Sprache zu spielen. Der Schreibworkshop findet am 14. Jänner von 15 bis 19 Uhr in der AK
Bibliothek Feldkirch und zum Teil auch in der Feldkircher Innenstadt statt. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist aber eine Anmeldung erforderlich. Zur Anmeldung einfach dem QR- Code unten folgen oder im Internet auf die Website der AK Bibliothek Feldkirch surfen.
▸ Anmeldung und Informationen zur „Litera rischen Spurensuche“ mit Jürgen-Thomas Ernst gibt es online auf der Website der AK Bibliothek.
Diesmal gibt es Gutscheine der „Buchhändlerin“ in Feldkirch zu gewinnen.
Jürgen-Thomas Ernst leitet die Nachwuchs-Autor:innen an.
Powered by FlippingBook