treffpunkt 02/22

WIR BRAUCHEN: Mehr Weiterbildung für Beschäftigte! 3V

KARRIERE

Machen Sie sich bereit …

ANIKO KELLNER ist jetzt

Ordinations­ assistentin.

… für den Schritt aus der digitalen Steinzeit.

Sie sind total fix mit Smartphone und Tablet? Sie finden im Internet rasch, was Sie suchen? Sie tummeln sich auf Social Media sicher wie ein Fisch im Wasser? Super. Und wenn nicht? Dann schließen Sie Ihre Wissenslü­ cken mit digi+, der digitalen Werk­ zeugkiste von arbeit plus NÖ. Mit kurzen Lektionen und Tests können Sie sich aneignen, was Ihnen an Kenntnissen fehlt. AK fördert Weil heute niemand an den digitalen Medien vorbeikommt, fördert die AK Niederösterreich Projekte, die den Umgang damit erleichtern. „digi+“ von arbeit plus NÖ, dem Landesnetzwerk sozialer Unternehmen, wurde mit Hilfe der FH St. Pölten erstellt und vom AK-Projektfonds Arbeit 4.0 mitfinan­ ziert. Digi-Weekend Und wenn Sie sich intensiver um Ihre digitale Fitness kümmern wollen, gäbe es da noch das Digi-Weekend von AK Vital: von 27. bis 29. Mai im Parkhotel Hirschwang. Infos und Buchung auf noe.arbeiterkammer.at/akvital. (sb)

Zeit für was Neues Sie war beruflich erfolgreich, aber es wurde Zeit für eine Veränderung. Aniko Kellner (49) ließ sich umschulen und startet neu durch.

A chtzehn Jahre arbeitete die Neunkirchnerin Aniko Kellner in der Gastronomie, weitere siebzehn im Verlagswesen. Spaß haben ihr die Jobs immer gemacht, „aber ich bin ein Mensch, der oft neue Herausforderun- gen sucht.“ Eine ehemalige Arbeits- kollegin, die sich zur Ordinationsassis- tentin umschulen ließ, hat sie zu ihrer jüngsten Entscheidung inspiriert: „Es hat mir imponiert, was die Frau alles weiß und wie spannend sie ihren Job findet.“ Also schlug sie den gleichen Weg ein. Und der Zufall spielte ihr in die Karten: „Ich begleitete meinen Mann in die Ordination. Die Ärztin – meine heutige Chefin – war sehr angetan davon, wie penibel ich seine Befunde geordnet hatte.“

der Suche nach einer Besetzung des „Empfangs“ war und die gegenseitige Sympathie offensichtlich, wurde eine zweiwöchige Probezeit vereinbart. Da alles passte, musste sich Aniko Kellner nur noch qualifizieren. Am Berufsför- derungsinstitut (BFI NÖ) nahm sie die sechsmonatige Umschulung zur Ordinationsassistentin in Angriff: „We- gen Corona wurde vieles über Zoom erledigt. Die fachlichen Schulungen wie Erste Hilfe, Hygiene, Blutabnahme und so weiter fanden direkt im Institut statt.“ Förderung Finanzielle Förderungen erhielt Aniko Kellner vom Land Niederösterreich und von der AK Niederösterreich in Form des Bildungsbonus-spezial. (pp) Infos: noe.arbeiterkammer.at/bildung www.bfi.at

Hier gehts zu „digi+“: werkzeugkiste.arbeitplus.at

Probezeit undUmschulung Weil die Dermatologin gerade auf

11 treffpunkt

Powered by