10 Bildung
Jänner 2023
Der Digital Campus Vorarlberg steht für zukunftsträchtige Kurse und Studien- gänge – Die AK bietet breite Förderungen – Orientierung schafft die FastLane Die richtige Weiterbildung zahlt sich immer aus
BESTE AUSSICHTEN. Vorarlbergs Unternehmen suchen einerseits händeringend nach Fachkräften. Andererseits halten die fortschrei- tende Teuerung und ein Klima der Unsicherheiten die Beschäftigten davon ab, in ihr größtes Kapital zu investieren – in sich selbst. Wei- terbildungsanbieter wie Thomas Berchtold raten dringend zu mehr Mut. Frisch erworbene Qualifikatio- nen belohnt der ausgetrocknete Ar- beitsmarkt praktisch postwendend. AKtion: Angesichts der rekordhohen Inflation bleibt vielen Menschen immer weniger Geld zum Leben. Sollte man dennoch gerade jetzt eine Weiterbildung ins Auge fassen? Thomas Berchtold: Meiner Mei- nung nach ist Wissen immer ein gut angelegtes Kapital. Gerade in den aktuellen Zeiten des stetigen Wan- dels durch Demografie, Covid-19 oder auch die Energiekrise sind die Unternehmen immer schnelleren Geschäftszyklen ausgesetzt. Sie brauchen die ausgebildeten Fach- kräfte, um konkurrenzfähig zu bleiben. Also ja, definitiv! In Vor- arlberg gibt es im Übrigen hohe Förderungen. Die AK etwa bezahlt ihren Mitgliedern mit einem eige-
Art Checkliste zur persönlichen Standortüberprüfung? Berchtold: Da spielt die Lebenssitu- ation eine bedeutende Rolle. Bin ich Single, Familienvater oder Selbst- ständiger? Je nachdem bieten sich Onlinelehrgänge oder Präsenzkur- se an. Wir am Digital Campus Vor- arlberg haben dazu von passenden Bootcamps bis hin zum flexiblen Onlinestudium viele Angebote im Programm. Eine Checkliste gibt es nicht wirklich. Jede:r muss für sich selber herausfinden, wofür er oder sie brennt. Die richtige Weiterbil- dung finden kann man am besten auf der Plattform FastLane unter fastlane.ak-vorarlberg.at. Berchtold: Keine Angst, die Fast- Lane führt dich per Mausklick zum passenden Angebot. Und was die Rahmenbedingungen anlangt – Be- rufstätige finden unter ak-vorarl- berg.at Hilfe und Informationen. Auf unserer Seite www.digitalcampus- vorarlberg.at findet man die Details der Weiterbildungsangebote, sei es ein Intensivworkshop für Content Creation, Programmierkurse oder auch ein ganzes Studium für BWL. Natürlich beraten wir Interessierte auf Wunsch immer gerne persönlich. Da sind ja hunderte Kurse ge- listet. Welche Hilfestellungen, Beratungsangebote gibt es? Welche Weiterbildungen sind besonders zukunftsweisend, sicher? In welchen Bereichen fehlen Fachkräfte besonders? Berchtold: Sehr gefragt sind aktu- ell Software- und Web-Developer am Markt. Hier gibt es einen großen Fachkräftemangel, aber auch im Bereich Nachhaltigkeit, wo immer mehr Unternehmen auf die gesetz- lichen Vorgaben reagieren müssen. Speziell für diese beiden Berufsfel- der gibt es bei uns den Coding- und den Green Campus, wo Expert:in- nen aus der Praxis lehren und un- terrichten.
Die Lernhilfe der AK findet immer im Vier-Augen-Setting statt: eine Lehrperson – ein:e Jugendliche:r. Da geht was weiter!
AK bietet Lernhilfe in den Semesterferien Fortschritte in Deutsch, Englisch und Mathe gra- tis und individuell erzielen? Bei der AK geht das.
LERNBEGLEITUNG. Die Lern- hilfe der AK wurde während der Homeschooling-Phasen in der Pandemie quasi aus der Not he- raus geboren. Sie hat sich längst blendend etabliert. Auch in den kommenden Semesterferien bie- tet die AK ihre Lernhilfe auf Abruf an. Willkommen sind Schüler:in- nen, die in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik Auf- holbedarf haben und in der 5. bis 8. Schulstufe sind. Nachhilfe geht gewaltig ins Geld. Im vergangenen Schuljahr flossen in Vorarlberg 4,4 Millionen Euro in bezahlte Nachhilfe, um 1,4 Millionen oder 46 Prozent mehr als im Schuljahr zuvor. Die AK hat das erhoben und herausgefun-
nen Stipendium bis zu 50 Prozent der Kurskosten und hält über den AK-Bildungsgutschein 25 Prozent Sofortrabatt bereit. Gerade in der digitalisierten Arbeitswelt muss man dranblei- ben, weiterlernen und offen für Veränderungen sein. Doch wann öffnen sich geeignete Zeitfenster für eine Weiterbildung? Gibt es eine Ende 2022 übernahm Thomas Berchtold die Geschäftsführung des Digital Campus Vorarlberg.
den, dass sich allein im Schuljahr 2021/22 die Eltern von 7200 Vor- arlberger Kindern das gar nicht mehr leisten konnten. Da kommt die völlig kostenlose Alternative der AK mehr als recht. Die hohe Qualität der Lernhilfe auf Abruf garantieren Studieren- de der Lehrer:innenbildung West. In Einzelstunden fassen sie den Schulstoff kompakt zusammen und öffnen Wege zum selbststän- digen Lernen. Durch ein Heran- tasten an eine geeignete Lernme- thode und durch die Überprüfung des Wissensstandes arbeiten die angehenden Lehrkräfte so effizi- ent wie möglich mit den Kindern. Der Spaß beim Lernen steht dabei immer im Vordergrund.
Lernhilfe auf Abruf Wann? 13. bis 17. Februar 2023 Was? Lernbegleitung in Deutsch, Mathematik oder Englisch im Einzelsetting Für wen? Schüler:innen der Mittelschule und AHS-Unterstufe (5.–8. Schulstufe)
Termine/Ablauf? Die Lernbegleitung findet in Form von Einzel- stunden statt. Diese werden individuell vereinbart, es finden nach Möglichkeit mehrere Termine pro Woche statt. Wo? AK Vorarlberg, Widnau 4, 6800 Feldkirch Kosten? Keine. Das ist ein kostenloses Angebot der AK für Mitglie- der. Anmeldungen unter ak-vorarlberg.at/lernhilfeaufabruf
Social-Media-Camp im Sommer 2022 mit den Experten Mika Halb- eisen und Daniel Zoll. Das Erlernte wird unmittelbar in der Praxis erprobt.
Powered by FlippingBook