Zusammenfassung Qualität der Bildung und Betreuung
Bildungsauftrag und Aufsichtspflicht sind teilweise nicht erfüllbar
Empfehlungen Anhand der Ergebnisse werden folgende Maßnahmen zur Stärkung der Bildungsqualität empfohlen: → Klares Berufsbild und verbindliche Standards für Assistenzkräfte (siehe: „Zusammenfassung Ausbildungsniveau und Aufstiegschancen“, Seite 28) → Langfristig mehr Vor- und Nachbereitungszeit für Pädagog:innen (siehe „Zusammenfassung Administratives“, Seite 56) → Langfristiger Plan zur Verbesserung der Gruppengröße und des Betreuungsschlüssels (siehe „Zusammenfassung Gruppengröße und Fachkraft-Kind-Relation“, Seite 53) → Entlastung des Personals (siehe „Zusammen- fassung Administratives“, Seite 56)
57 Prozent aller befragten Bildungs- und Betreuungs- personen geben an, ihren Bildungsauftrag nicht oder nur teilweise erfüllen zu können. Jede dritte Bildungs- und Betreuungsperson (33 Prozent) sagt dasselbe über ihre Aufsichtspflicht. Auch das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ist schwierig. In allen genannten Fällen schneiden private Träger erneut besser ab als öf- fentliche. Die Fördermöglichkeiten für verschiedene Kinder gruppen werden im Durchschnitt als „befriedigend“ oder teils noch schlechter eingestuft. Es zeigt sich ein besorgniserregender Trend: Besonders unterstützungs- bedürftige Gruppen von Kindern können trotz aller An- strengungen schlechter gefördert werden als andere. Will Vorarlberg ein chancengerechter Lebensraum für Kinder werden, kann man sich mit diesen Ergebnissen nicht zu- friedengeben. Wir haben beim Personal nachgefragt, was jetzt am dringendsten notwendig wäre, um die Qualität in der elementaren Bildung und Betreuung zu verbessern. In den fast 600 Vorschlägen wurden besonders häufig die folgenden Punkte genannt:
→ Kleinere Gruppen und ein besserer Betreuungsschlüssel
→ Mehr qualifiziertes Personal und Fokus auf Qualität in der Ausbildung, insbesondere bei Assistenz- und Hilfskräften → Mehr Vor- und Nachbereitungszeit sowie administrative Entlastung → Ausreichende Ausstattung, Räumlichkeiten und Ressourcen → Praktische Unterstützungsstrukturen und Ressourcen zur Qualitätsverbesserung und Problembewältigung in den Einrichtungen → „Bildung statt nur Betreuung!“
64
PERSONALBEFRAGUNG ELEMENTARE BILDUNG
Powered by FlippingBook