Personalbefragung Elementare Bildung

Beurteilung der Weiterbildungen Die Gruppe, die eine Weiterbildung absolviert hat, umfasst rund 550 Personen. Dabei wurden die in Abbildung 17 dargestellten Weiterbildungen am häufigsten gewählt.

Frage: „In welchem Bereich war die letzte Weiterbildung (über 200 Unterrichtseinheiten), die Sie absolviert haben?“

Abbildung 17: Absolvierte Weiterbildungen

Sprachförderung Sonstiges Inklusion

8

46

10

9

Höherqualifizierung * Einrichtungsleitung

26

0 %

10 %

20 %

30 %

40 %

50 %

* von Assistenz zu pädagogische Fachkraft n = 538

Die häufigste Weiterbildung war demnach die zur Ein- richtungsleitung, gefolgt von Inklusion bzw. Sonder­ kindergartenpädagog:in. In den Bereich „Sonstiges“ fallen alle übrigen Weiterbildungen beispielsweise Montessori-Pädagogik, Motopädagogik, Waldpädagogik, Positive Psychologie usw. Auch eine Höherqualifizierung von der Assistenzkraft zur pädagogischen Fachkraft, wie sie Schloss Hofen anbietet, wurde als Weiterbildung kate- gorisiert. Die Befragung ergab zudem, dass 88 Prozent der abgefragten Weiterbildungen ganz oder größtenteils in der Freizeit der Befragten absolviert wurden. Lediglich 5 Prozent der Befragten konnten diese überwiegend in ihrer Arbeitszeit absolvieren. Die verbleibenden 7 Prozent gaben „Etwa halbe-halbe“ als Antwortmöglichkeit an.

Im Folgenden wurden die Bewertung und Finan- zierbarkeit der unterschiedlichen Weiterbildungen sowie die Qualität und Unterstützung durch den Arbeitgeber anhand von Ziffernoten abgefragt. Die Ergebnisse wer- den dabei erneut als Durchschnittsbenotung anhand des gängigen Ziffernotensystems dargestellt, differenziert nach den verschiedenen Weiterbildungsgruppen. Auf eine Detaildarstellung der Notenverteilung, wie im Aus- bildungskapitel, wurde aus Platzgründen sowie aufgrund der deutlich geringeren Grundgesamtheit der Subgruppe (n≥448) und den Ungleichgewichten in der Verteilung der Weiterbildungen verzichtet. Die beiden am besten und am schlechsten beurteilten Weiterbildungen wurden unter „Auffälligkeiten in der Verteilung“ dennoch gesondert an- geführt.

30

PERSONALBEFRAGUNG ELEMENTARE BILDUNG

Powered by