Warum eine Personalbefragung? Bildungs- und Betreuungspersonal in elementaren Bildungseinrichtungen sind nicht immer Mitglieder der Arbeiterkammer (AK). Doch es sind die Kinder von uns allen, die diese Einrichtungen besuchen. Wir wollen, dass unsere Mitglieder und alle anderen mit gutem Gewissen morgens zur Arbeit fahren können und sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder nicht nur versorgt, sondern wirklich gut betreut werden. Dafür braucht es ein ausreichend großes Angebot, aber auch die richtigen Rahmenbedingungen, um eine bestmögliche Qualität zu gewährleisten.
Elementare Bildung ist das Fundament unseres Bildungs systems, davon sind wir überzeugt. Wie viel Unterstützung und Förderung die Kleinsten erhalten, beeinflusst ihre schulische Laufbahn und langfristig auch ihre späteren Chancen im Erwerbsleben. Deshalb ist es uns als Arbeiterkammer Vorarlberg besonders wichtig, dass die Elementarpädagogik als vollwertige Säule im österreichischen Bildungssystem verankert wird und die Pädagoginnen und Pädagogen ernst genommen werden. Mit der vorliegenden Personalbefragung wollen wir einen Beitrag dazu leisten. Zu Beginn des letzten Jahres hat sich die AK Vorarlberg an die Eltern gewandt und sie nach ihren Erfahrungen mit dem Angebot in der elementaren Bildung gefragt. Damals standen die Kostenbelastung für Eltern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Fokus. Ein Jahr später befragten wir nun das Personal und konzentrierten uns dabei auf die Qualität und Rahmenbedingungen in den Einrichtungen
sowie auf die Arbeitsbedingungen der Belegschaft. Es geht nicht nur darum, das Feedback der Belegschaft ernst zu nehmen, sondern auch ihre Erfahrungen und ihre Expertise zu nutzen und für die gesetzlich vorgeschriebene Evaluierung des Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes sichtbar zu machen. Das vorliegende Dokument ist eine Detailauswertung der durchgeführten Personalbefragung der Arbeiterkammer Vorarlberg in Kleinkind- und Kindergartengruppen und dient dazu, Interessierten und Stakeholdern die Datenlage genauer darzustellen. Dabei wurde besonders darauf geachtet, die Ergebnisse nach Einrichtungstyp – Kindergarten oder Klein kindeinrichtung – sowie nach Trägerschaft der Einrichtung zu filtern, da es mitunter größere Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Betreuungseinrichtungen gibt. Die Kernergebnisse der Befragung sind in verkürzter Form als separates Dokument auf der Website der Arbeiterkammer Vorarlberg verfügbar.
3
Powered by FlippingBook