Im folgenden Kapitel werden die Ergebnisse der Befragung im Detail dargelegt und teilweise erste Handlungs empfehlungen abgeleitet. Ergebnisse
Frage beantwortet haben, weswegen die Teilnehmerzahl entsprechend steigt und die Gesamtergebnisse meist über der Summe der dargestellten Filterkategorien liegen. Angaben zu Prozentpunkten wurden zur leichteren Lesbarkeit und zum leichteren Verständnis auf ganze Zahlen gerundet. In Darstellungen prozentualer Vertei- lungen kann es daher vorkommen, dass die Summe der Prozentangaben um wenige Prozentpunkte von 100 ab- weicht.
Die Zahl der teilnehmenden Personen (n) je Auswertungs gruppe variiert leicht je nach Frage. Diese Abweichungen entstehen, da die Umfrageteilnehmende Fragen auch überspringen konnten oder die Befragung zu einem bestimmten Punkt nicht weiter ausgefüllt haben. Zu- dem können Filter, wie beispielsweise die Zuordnung zu Gruppentypen oder Ausbildungsgruppen, dazu führen, dass nicht zuordenbare Personen in einer Grafik entspre- chend nicht enthalten sind. Gesamtergebnisse umfassen dennoch immer alle Befragungsteilnehmenden, die eine
Ausbildung
Erster Schwerpunkt der Umfrage war die Aus- und Weiter bildung der Bildungs- und Betreuungspersonen. Im Fokus standen dabei die individuellen Erfahrungen in diesem Bereich.
In der Umfrage wurde zwischen den Ausbildungswegen Assistenzkraft, Elementarpädagog:in (KGG & KKG), Erzieher:in (Deutschland) sowie pädagogische Fach- kraft in Kleinkindeinrichtungen unterschieden. Die Teil nehmenden sollten an ihre Ausbildung zurückdenken und sie anhand der gängigen Schulnoten beurteilen. Die Antwortmöglichkeiten auf die Fragestellungen sind in diesem Kapitel daher immer die gängige Schulnoten von 1 bis 5. Da nur 7 Prozent der Befragten derzeit noch in Ausbildung sind, lassen die Ergebnisse aufgrund der rückblickenden Einschätzung der Ausbildungserfahrung der Teilnehmen- den keine direkten Rückschlüsse auf die aktuelle Ausbil- dungssituation in Vorarlberg zu. Die Ergebnisse erlauben es dennoch, allgemeine Handlungsfelder zu identifizieren und einen Eindruck über die Ausbildungsqualität der ver- gangenen Jahre zu gewinnen.
In den nachfolgenden Tabellen werden die Durch- schnittsnoten nach Ausbildungsform dargestellt. Dabei werden die bestbeurteilten Kategorien blau hervor gehoben, jene mit der schlechtesten Beurteilung rot. Im Gesamtergebnis sind auch jene Teilnehmenden enthalten, die keiner der oben genannten Ausbildungs- kategorien zugeordnet werden konnten. Daher entspricht die Teilnehmerzahl (n) des Gesamtergebnisses nicht exakt der Summe der dargestellten Kategorien. Diese Gruppe „Sonstige“ entspricht ca. 60 Teilnehmenden und ist entsprechend wenig im Gesamtergebnis gewichtet. Zu- dem ist die Gruppe der „Erzieher:innen“ mit rund 90 Teil nehmenden zu gering, um aussagekräftige Ableitungen zu treffen. Der Vollständigkeit halber ist die Subgruppe dennoch in der Auswertung angeführt.
12
PERSONALBEFRAGUNG ELEMENTARE BILDUNG
Powered by FlippingBook