AKtion September 2024

Schaffarei 7

September 2024



Modedesignerin, Flugbegleiterin, Autorin: Für andere ist jeder einzelne davon ein Traumjob, Daniela Egger hat sie gleich alle drei bereits ausgeübt. In der Schaffarei erzählt die gebürtige Hohenemserin am 2. Oktober ihre spannen- de Arbeitslebensgeschichte. Gleich drei Leben in einem

Die Geschichten, die Daniela Egger erzäh- len kann, reichen gleich für drei. Foto: Aktion Demenz

SCHAFFAREI. Es klingt wie der Plot eines Hollywoodfilms: Ende der 1980er-Jahre absolviert Daniela die Modeschule Hetzendorf. Doch statt ein Jobangebot ihres Lieblingsdesig- ners in Paris anzunehmen, reist sie als Flugbegleiterin fünf Jahre lang mit dem Privatjet eines Scheichs um die Welt. Eine Geschichte ist es durchaus – allerdings keine erfundene, sondern die Geschichte von Daniela Egger aus Hohenems. Ihre ArbeitsLebens- Geschichte, um genau zu sein. Die erzählt sie am 2. Oktober im Rah- men des gleichnamigen Formats in der Schaffarei. Schreiben als Mittelpunkt Ihre Erlebnisse aus dieser Zeit hält Daniela später dank eines Stipen- diums der Drehbuchwerkstatt Mün- chen im Buch „Der Steward hätte die Tür nicht öffnen dürfen“ fest. Heute ist das Schreiben auch beruflich fi- xer Bestandteil ihres Lebens: Danie- la Egger schreibt Drehbücher, Thea- terstücke und Erzählungen. Sie leitet die Aktion Demenz in Vorarlberg und war als Obfrau des Vereins lite- ratur.ist an der Gründung des Lite- raturhauses Vorarlberg beteiligt. Im Mai erhielt sie den Vorarlberger Kul- turpreis, ausgelobt von VN und der Wiener Städtischen, für ihr literari- sches Schaffen. Daniela wurde von der Jury als Künstlerin gewürdigt, die „Menschen verbindet, und zwar als Obfrau von literatur.ist, als Pro- jektmanagerin der Aktion Demenz sowie in weiteren ihrer Funktionen“.

Sie ermutige Menschen, zeige deren Ressourcen auf, verweise aber auch auf Versäumnisse in der Gesell- schaft. „Als Schriftstellerin ge- lingt es ihr, relevante Themen in Prosatexten und Theaterstücken vortrefflich zu verdichten“, so die Jury in ihrer Begründung. Im vergangenen Jahr zeigte die Schaffarei Bühne Danielas Thea- terstück „Aber die Freude!“. Das hatte sie eigens für die Schaffarei geschrieben und sich dabei mit der Situation von 24-Stunden-Pfle- ger:innen in Vorarlberg auseinan- dergesetzt. Das Stück nimmt auch Bezug auf das Thema „Pflege der Zukunft – Zukunft der Pflege“. Re- gie führte Suat Ünaldi, Schauspie- lerin und Russmedia-Kunstpreis- trägerin Vivienne Causemann stand auf der Bühne. Die ArbeitsLebensGeschichten Ermutigende Arbeitsbiografien, Heldenreisen zur eigenen Beru- fung, Wege, die nicht jede:r geht: Spannende ArbeitsLebensGe- schichten gibt es überall – und doch ist jede einzigartig. In der Schaffarei in Feldkirch sind re- gelmäßig Menschen mit den ungewöhnlichsten Karrieren zu Gast.

▸ Weitere Infos und Anmeldung gibt es online auf der Website der Schaf- farei.

Beim „Mittagessen mit meinem Traumjob“ kannst du in gemütlicher Atmosphäre in deinen Wunsch- beruf hineinschnuppern. Im Herbst und Winter warten neue Termine! Heute auf der Karte: Dein Traumjob!

Das Mittagessen mit Familienbetreuerin Stefanie Batlogg war restlos ausgebucht. Foto: AK Vorarlberg

VERANSTALTUNG. Immobilien- makler? Käse-Sommelier? Oder doch Schneidermeisterin? Wie sieht der Job wirklich aus, wie bekommt man ihn – und was verdient man da? Was auch immer du dich fragst: Beim „Mittag- essen mit meinem Traumjob“ erfährst du alles, was du schon immer über deinen Wunschberuf wissen wolltest – und das aus erster Hand! Denn dafür triffst du dich im Kuche & Klub mit einer Person, die deinen Traumjob be- reits ausübt. Besonderer Bonuspunkt dabei: Das Essen geht auf uns. Jetzt schon anmelden! Für Herbst und Winter stehen bereits einige spannende Gesprächspart- ner:innen bereit, für die du dich noch anmelden kannst.

Nächste Termine • 24. September: Immobilien- makler Christoph Geringer • 9. Oktober: Käse-Somme- lier Caspar Greber • 22. Oktober: Richter Gabriel Rüdisser • 5. November: Kulturmana- gerin Maria Simma • 13. November: Schiffskapi- tän Michael Mathies • 27. November: Versicherungsmakler Lucas Bitschnau • 11. Dezember: Schneider- meisterin Stephanie Wladika

▸ Anmeldung und weitere Infos gibt es auf dem Schaffarei Blog.

Powered by