AKtion Februar 2024

Lehre und Jugend 11

Februar 2024

Ferialjob und Praktikum: Das musst du beachten!

Gerade machen sich wieder viele Schüler:innen und Student:innen auf die Suche nach Ferialjobs und Praktika. Wir erklären, worauf man dabei schauen sollte.

der Sozialversicherung anmelden und am Ende deines Ferialjobs oder Praktikums wieder abmelden. Für beide Vorgänge muss sie/er dir eine schriftliche Bestätigung geben. Unterschreib nicht zu schnell! In so mancher Verzichtserklärung steht, dass du auf die Bezahlung für Überstunden verzichtest. Das ist na- türlich nicht fair, und deshalb solltest du nichts voreilig unterschreiben. Aber Achtung: Wenn du jünger als 18 Jahre bist, darfst du von Gesetzes we- gen gar keine Überstunden machen! Hol dir deine Steuer zurück! Wenn du im Jahr weniger als 13.981 Euro verdienst, bist du lohnsteuer- befreit. Dann kannst du dir deine ge- zahlte Steuer bei der Arbeitnehmer- veranlagung zurückholen. Kein Pflichtpraktikum gefunden? Sprich unbedingt mit deine:r zustän- digen Lehrer:in! Dokumentiere, wo du nach einer Praktikumsstelle ge- sucht hast, welche Bewerbungen du verschickt und welche Antworten du bekommen hast. Im Einzelfall kann die Praktikumspflicht entfallen.

Lass dich nicht abspeisen! Heute gelten auch für Ferial- und Praktikumsjobs die im Kollektivver- trag festgelegten Gehälter. Wenn für deinen Betrieb kein Kollektivvertrag gilt, dann muss deine Bezahlung mindestens dem Mindestlohn ent- sprechen. Ab in den Urlaub! Bei einer Fünf-Tage-Woche stehen dir pro Monat zwei Urlaubstage zu. Kannst du sie nicht freinehmen, muss dir dein:e Arbeitgeber:in die Urlaubs- tage auszahlen. Ob dir Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zustehen, ist im Kollektivvertrag geregelt. Check deinen Lohnzettel … Kontrolliere unbedingt deine Ge- haltsabrechnung. Ist dir etwas un- klar, frag umgehend nach. Fehlt eine Zahlung, dann fordere deine:n Arbeit- geber:in zur Nachzahlung auf – per Einschreiben und sofort. Warte nicht zu lange, sonst verfällt der Anspruch. … und deine Sozialversicherung! Dein:e Arbeitgeber:in muss dich bei

RATGEBER. Auch wenn es bis zu den großen Ferien noch einige Zeit hin ist: Wer im Sommer einen Fe- rialjob oder ein Praktikum haben möchte, sollte sich jetzt schon küm- mern. Hat man erstmal eine Stelle gefunden, ist man ein:e Mitarbei- ter:in wie jede:r andere auch – und hat deshalb auch Rechte. Arbeitsvertrag? Aber sicher! Geh unbedingt auf Nummer sicher und lass dir einen schriftlichen Ar- beitsvertrag geben – inklusive Ar- beitsbeginn und -ende, Arbeitszeit, Gehalt und evtl. Kost und Logis. Schreib mit! Schreibe dir stets auf, wann du dei- nen Arbeitstag beginnst und been- dest, wann du Pausen machst und welche Tätigkeiten du ausführst. Mach mal Pause! Bist du unter 18 Jahre alt, steht dir ab 4,5 Stunden am Tag eine halbe Stunde Pause zu. Über 18 Jahren gilt das ab 6 Stunden Arbeitszeit am Tag.

Kellnern ist ein Klassiker unter den Ferialjobs. Foto: 6okean / stock.adobe.com

▸ Weitere Infos zu Ausbildung, Studium und dem Start ins Berufsleben online

▸ So erreicht ihr uns Telefon 050/258-2300 zum Ortstarif oder 05522/306-2300, E-Mail an lehrlinge@ak-vorarlberg.at. U nsere Kontaktzeiten sind von Montag bis Donnerstag, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr.

LEHRLINGE UND JUGEND

LEHRLINGS- TIPP

von Alexander Bechtold, Abteilung Lehrlinge und Jugend

italie- nischer Maler † 1787

griech. Göttin der Mor- genröte

Gattin des Gottes Thor

Insel im Boden- see

Schicht- lücke im Gestein

Hoch- ebene auf Kreta Milch- produkt germa- nische Sagen- gestalt

Speisen- beigabe (franz.)

Schlechte Noten in der Berufsschule

knau- serig

Ranzen, Tornister

ein Sternbild

11

Wir werden oft von Lehrlingen kontaktiert, die bedauerlicherweise in der Berufsschule negative Noten vorweisen bzw. auch die Berufsschulklasse wiederholen müssen. Die Angst ist oft, dass das Lehrverhältnis aufgelöst wird, doch wäre so eine Vorgehensweise gerechtfertigt? Grundsätzlich gehört es auch zu den Pflichten des Lehrlings, die Schule zu besuchen und die Lerninhalte zu lernen. Liegt eine negative Note vor, besteht in der Regel die Möglichkeit, eine Wiederholungsprüfung abzulegen. Sollte auch diese negativ verlaufen, muss der oder die Berufsschüler:in die Schulstufe wiederholen. Eine Auflösung des Lehrverhältnisses aufgrund schlechter Noten ist grundsätzlich nicht möglich! Nur wenn der Lehrling seine Pflichten verletzt und in der Schule einen Verweis oder Verwarnungen bekommt, wäre eine Auflösung denkbar. Solltest du schlechte Noten haben, gibt es die Möglichkeit, Nachhilfe zu erhalten. Diese Nachhilfe wird dem Lehrling oft kostenfrei zur Verfügung gestellt. Solltest du zu diesem Thema Fragen haben, helfen wir dir in der Abteilung Lehrlinge und Jugend gerne weiter!

14

Kurz- form von Anton

Wenden- fürstin (11. Jh.)

10

Früh- lings- blume, Aurikel

griech. Wein- anbau- gebiet

österr. Klein- gewicht

Handels- brauch

Ge- deihen

9

Land- haus in den Bergen

Ziffer einer elektr. Anzeige

Säure- gehalt- wert

5

8

Apfel- wein (franz.)

Land- schaft in Myanmar

Streich- instru- ment

behäbig

6

Verbin- dungs- stift

Ort am Zuger See

unter- stützen

1

ge- bräuch- lich, üblich

ein Monats- name

Industrie- erzeug- nis

Reptile, Kriech- tiere

polyne- sische Insel tropische Kletter- eidechse ein Teil- stück

7

engl. Kose- wort für Vater

Orgel- register

Warnton

Pop- Sängerin

Haupt- stadt Süd- koreas

nieder- ge- schlagen (engl.)

(Jen- nifer)

12

16

▸ Information und Beratung: ak-vorarlberg.at/lehrejugend

chin. Dynastie (10. - 13. Jhdt.)

ost- indones. Insel- gruppe

Stern- bild des Südhim- mels

mit dieser Sache

2

Bild von da Vinci (‚Mona ...‘)

berühm- tes Berliner Hotel

spa- nisch: da, dort

Droh- wort

4

15

Aus- druck d. Überra- schung

arab. Zupf- instru- ment

Vorname der Engelke

Kunst- stil

Die Plattform für alle Kurse und Förderungen. fastlane.ak-vorarlberg.at Mit der AK FastLane zur passenden Weiterbildung oder Umschulung.

Ein- stellung,

Denk- weise

13

3

Vorname der Dago- ver † 1980

rechter Neben- fluss der Rhône

Vorname der Meysel †

Braten- saft

raetselstunde.com

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10111213141516

▸ Das Lösungswort beschreibt eine Erleichterung für alle mit langem Arbeitsweg. Auflösung auf Seite 12

Powered by