Schaffarei 3
September 2022
F S E T
M
N A I
Die Vorarlberger Formation Junipa Gold eröffnete das Festival. Frontfrau Mia und ihre Musikerkollegen Fabio, Sascha und Pascal verstanden es blendend, ihre Leidenschaft und Freude an der Musik zu teilen. Das wirkt sowas von ansteckend!
Bildung in Kreativität und Empathie Wortgewandt hat Ivica Mijajlovic (31) das Manifest überarbeitet. Arbeit ist das für ihn nicht, sondern Kunst. „Und Kunst ist Berufung.“ Hängen geblieben ist der Poetry Slammer bei der Bildungsgerechtigkeit. Denn die gibt es nicht hierzulande. „Andere sind da schon weiter.“ Jede:r sollte im Grunde unabhängig von Herkunft und Geschlecht die gleichen Chancen haben, so weit die Theorie. Tatsächlich sucht „ein Bildungssystem aus dem letzten Jahrtausend die Jugendlichen für die Zukunft zu wappnen“. Dabei setzen wir noch immer auf Wissensvermittlung statt vermehrt auf Empathie und Kreativität. Schade ist das, denn von der Begeisterungsfähigkeit und vom unverbildeten Hinterfragen aus Kindermund könnten wir viel lernen.
Wir schaffen Raum für Diskurs über eine Wirtschaft, in der das Wohl der Gesellschaft im Vordergrund steht. Finanzieller Profit ist dem untergeordnet. Wir schaffen am gesellschaftlichen Konsens, damit Arbeit für alle ohne Diskriminierung möglich ist. Wir schaffen neue Arbeitsmodelle, um Arbeit und Leben immer besser miteinander vereinbar zu machen. Wir schaffen eine Arbeitskultur, in der freie Entfaltung, Entlastung und Sicherheit durch Technologie gefördert werden. Wir schaffen ein Bildungsumfeld, das den Menschen von Geburt an bei der Entfaltung seiner Talente unterstützend begleitet. Wir schaffen Räume für persönliche Begegnungen, die den kultu rellen sowie kreativen Austausch fördern. Wir schaffen neue Zugänge und Prozesse zur politischen Mitgestaltung. Wir schaffen es, die Gesetze rund um das Wohl von Mensch und Natur zu erweitern und tatkräftig durch zusetzen. Wir schaffen es, unsere Lebensweise und unsere Arbeitsprozesse konsequent so zu verändern, dass die Natur und somit unsere Lebensraum intakt bleibt. Wir schaffen es, den bestehenden Menschenrechten im täglichen Handeln zum Durchbruch zu verhelfen.
Eröffneten das Schaffarei-Festival, weil sich die hart arbeitenden Menschen in Vorarlberg das verdient haben: Moderatorin Raffaela Rudigier-Gerer, die stellvertretende Direktorin der AK Eva King und AK-Vizepräsident Bernhard Heinzle.
schaffarei.at Ein Projekt der Arbeiterkammer Vorarlberg
Powered by FlippingBook