AKtion Jänner 2024

AK Wahl 5

Jänner 2024

Wer soll künftig den Kurs der AK bestimmen? Sieben Listen werben bei der AK Wahl in Vorarlberg um die Wählergunst. Mit den Antworten auf drei Fragen stellen sie ihre Ideen und Positionen vor.

Deine Stimme für die AK

Liste 4: GEMEINSAM, Alternative, Unabhängige und Grüne

2

3

1

1. Teuerung und sehr hohe Wohnkosten in Vorarlberg.

Die AK muss einerseits Bildungs- und Qualifi­

Täglich werden wir in un­ serer Berufstätigkeit mit

WAHL. Dein(e) Arbeitgeber:in hat keine Aufträge und schickt dich deshalb in den Urlaub. Dein(e) Ver­ mieter:in legt die Kosten für die Sanierung der Haustreppe auf dich um. Bei der Abrechnung deines Krankengelds stimmt scheinbar etwas nicht. Und nun? Musst du dich um all diese Probleme alleine kümmern? Musst du nicht. Denn genau da­ für ist die AK da. Sie berät dich in allen Lebenslagen – egal ob du gera­ de eine Lehrausbildung machst, in deinen ersten Job startest, dich wei­ terbildest, eine Familie gründest, krank wirst, deinen Job kündigst, Angehörige pflegst, in Pension gehst oder deinen Steuerausgleich machst. Und das stets kostenlos. Außerdem mischt sie sich bei der Politik ein, vertritt deine Interessen Die AK setzt sich für die Arbeitnehmer:in­ nen ein. Also für dich, deine Kolleg:innen und deine Familie. Mit deiner Stimme sorgst du dafür, dass sie stark bleibt, und bestimmst, welche Ziele sie in Zu­ kunft verfolgen soll.

und fordert das, was du für ein gu­ tes Leben brauchst. Das zeigt sich aktuell etwa bei den Lohnverhand­ lungen. Dabei unterstützt die AK die Arbeitnehmer:innen in ihrem Kampf um gerechte Löhne. Die AK ist nicht nur heute für dich da, son­ dern auch morgen. Dafür musst du nur eine Sache tun: zur AK Wahl gehen. Denn dei­ ne Stimme stärkt die AK und stellt damit sicher, dass sie auch in Zu­ kunft noch all diese Services für dich bereitstellen kann. Ja zur AK! Vom 26. Jänner bis zum 8. Februar findet die AK Wahl statt. Dann ent­ scheiden die AK Mitglieder darüber, wer Kammerrät:in wird und ins AK Parlament einzieht – und damit in­ direkt also auch, wer AK Präsident oder AK Präsidentin wird. Doch die AK Wahl entscheidet nicht nur darüber, wer das Parla­ ment anführt. Mit dieser wich­ tigen Abstimmung entscheiden die Arbeitnehmer:innen im Land auch mit, wofür sich die AK in den nächsten fünf Jahren einsetzt. Und sie stärken der AK den Rücken, damit sie sich weiterhin mit voller Kraft für ihre Mitglieder einsetzen kann. Du als AK Mitglied hast es in der Hand – bei der AK Wahl.

Oft braucht es zur Existenzsiche­ rung – trotz Vollzeitbeschäftigung! – verschiedene soziale Beihilfen, damit man überleben kann. 2. Der steigende Arbeitsdruck auf­ grund des Personalmangels in allen Branchen. 3. Die Punkte 1 und 2 erhöhen für Arbeitende das Risiko, körperlich oder seelisch krank zu werden. Das belastet die Menschen und ihre Fa­ milien massiv.

den Sorgen der Arbeitnehmer:in­ nen konfrontiert. Ihre Interessen und Anliegen wollen wir weiterhin über unsere Mandate im Arbeit­ nehmer:innen-Parlament aktiv ver­ treten. Wir werden eigene Anträge einführen und kritische Diskussio­ nen anregen! Wir wollen das Arbeit­ nehmer:innen-Parlament künftig transparenter darstellen, denn das fördert die Demokratie!

zierungsangebote für Arbeitneh­ mer:innen und Interessenvertre­ ter:innen anbieten und aktiv über KI, ihre Vorteile und Risiken in ver­ schiedenen Berufsfeldern aufklä­ ren. Andererseits muss sie diesen Wandel in der Arbeitswelt mitge­ stalten und begleiten. Wir als GE­ MEINSAM werden Wächterin über Arbeitnehmer:innenrechte, Ethik und Gleichberechtigung sein (Stich­ wort Gender Bias, Beispiel: AMS-KI).

Liste 5: Neue Bewegung Zukunft – NBZ

2

3

1

Wir setzen auf Transparenz und aktive Kommunikati­

Die NBZ sieht die drän­ gendsten Probleme der

In unsicheren Zeiten und vor dem Hintergrund der

Arbeitnehmer:innen als vielschich­ tig. Geringe Löhne sind besorgnis­ erregend und decken die Lebens­ haltungskosten nicht ausreichend. Steigende Wohn-, Gesundheits- und Bildungskosten belasten zusätzlich. Unzureichendes Einkommen führt zu finanziellen Schwierigkeiten. Die NBZ setzt sich daher für gerech­ tere Löhne, bezahlbaren Wohnraum und mehr staatliche Unterstützung im Gesundheitsbereich ein.

KI-geprägten Arbeitswelt unter­ stützt die AK ihre Mitglieder pro­ aktiv. Mit gezielten Schulungen för­ dert sie digitale Kompetenzen. Der Zugang zu ressourcenreichen Platt­ formen wird erleichtert, und über digitale Arbeitsmarktchancen wird informiert. Umschulungsprogram­ me stärken die Anpassungsfähig­ keit der Arbeitnehmer:innen. Die AK bereitet ihre Mitglieder aktiv auf die digitale Zukunft vor.

on. Unser Ziel sind offene Entschei­ dungsprozesse und regelmäßiger Dialog, physisch und digital. Die Fokussierung liegt auf Unabhän­ gigkeit, z. B. durch die Abschaffung des Partei-Proporzes. Wir setzen uns vermehrt für die Arbeitsplatz­ sicherheit und faire Löhne unserer Mitglieder ein. Unsere Agenda zielt darauf ab, als verlässliche Stimme für Arbeitnehmer:innen wahrge­ nommen zu werden.

Diese Größen sind die kleinstmöglichen Formate. Kleiner dürfen Sie nicht werden!

Liste 6: Heimat aller Kulturen – HaK

Querformat: Nur dann einsetzen wenn es platztechnisch anders nicht möglich ist!

Logo: Farbaufbau in CMYK - C 65 % / M 0% / Y 20% / K 0%

1

2

3

Das Vertrauen in die AK basiert auf der Gewissheit,

Um die Mitglieder für die Auswirkungen der Künstli­

Die derzeit drängendsten Probleme der Arbeitneh­

dass die AK in schwierigen Situatio­ nen präsent ist. Um dieses Vertrauen zu stärken, sollte das Beratungsan­ gebot der AK ausgebaut und schnel­ lere Terminverfügbarkeit gewähr­ leistet werden, damit Menschen in Notsituationen zeitnah Unterstüt­ zung erhalten. Die AK bleibt somit effektiv an der Seite ihrer Mitglieder und erfüllt deren Erwartungen in akuten Situationen.

chen Intelligenz vorzubereiten, soll­ te die AK einen KI-Campus etablie­ ren. Hier können Kurse, Schulungen und Seminare angeboten werden – nicht nur zur KI-Programmierung, sondern auch zum alltäglichen Ein­ satz von KI. Die AK ermöglicht so, dass Arbeitnehmer:innen aktiv am technologischen Wandel teilhaben und KI in ihrem Berufs- und All­ tagsleben sinnvoll nutzen können.

mer:innen umfassen eine hohe Inflation von fast zehn Prozent, steigende Zinsen bei Wohnkrediten und unzureichende Lohnerhöhun­ gen in Kollektivverhandlungen. Diese finanziellen Belastungen be­ einflussen die Lebensqualität der Arbeitnehmer:innen erheblich.

Liste 7: Gewerkschaftlicher Linksblock – GLBk Nach wie vor die Teuerung – hohe Kosten für Güter des 2 1

Philipp, AK Mitglied seit 2005

3

Es ist erfreulich, dass so viele Menschen der Arbei­

Auch hinter der „Künstli­ chen Intelligenz“ stecken

terkammer vertrauen. Wir möch­ ten uns dafür einsetzen, dass die AK in erster Linie die Interessen ihrer Mitglieder vertritt, die Un­ ternehmer:innen haben ohnehin ihre eigene Vertretung. Die Anfor­ derungen werden nicht geringer, daher setzen wir uns dafür ein, dass z. B. die Bereiche Arbeits- und Sozialrecht genug Personal haben, um auch weiterhin die Rechte der Mitglieder durchsetzen zu können.

Menschen, die den Interessen der Auftraggeber entsprechend diese programmieren. Umso wichtiger ist es, dass die Arbeiterkammer ihre Mitglieder angemessen darü­ ber informiert – über Vorteile, aber auch über Risiken. Weiters sollen gemeinsam mit den Gewerkschaf­ ten Seminare bzw. Kurse für Be­ triebsrät:innen, AK Rät:innen, aber auch für AK Mitglieder angeboten werden.

täglichen Bedarfs, aber auch fürs Wohnen. Diese wurde nicht durch entsprechend höhere Löhne abge­ golten. Viele können sich trotz Ar­ beit das Leben kaum mehr leisten. In wesentlichen Bereichen der Da­ seinsvorsorge, z. B. bei Gesundheit und Pflege, fehlt es an ausreichend Personal. Während Milliarden Euro in die Rüstung gesteckt werden, fehlt das Geld für den Ausbau des Gesundheitssystems.

»Ich wähle, damit ich die Zukunft der Arbeitswelt mitgestalten kann.«

Nutze #deineStimme bei der AK Wahl 2024 mit Wahlkarte und in vielen Betrieben. ak-vorarlberg.at/wahl

INS - AKtion Statements 109x150mm.indd 9

16.01.24 09:26

Powered by