4 AK Wahl
Jänner 2024
DIE VOLLVERSAMMLUNG ist das Arbeitnehmerparlament Vorarlbergs. Alle fünf Jahre werden die Plätze der 70 Kammerrät:innen neu vergeben. Heuer sind 138.100 Arbeitnehmer:innen in Vorarlberg wahlberechtigt. Foto: Lisa Mathis
Was sind die derzeit drän- gendsten Probleme der Arbeitnehmer:innen aus Ihrer Sicht? Die Zeiten sind unsicher. Die Künstliche Intelli- genz verändert auch die Arbeitswelt entscheidend. Wie kann die AK ihren Mitgliedern helfen, sich für die Zukunft vorzuberei- ten? Die Menschen vertrauen der AK. Was wollen Sie tun, um dieses Vertrauen weiterhin zu rechtfertigen?
Liste 1: AK Präsident Bernhard Heinzle – FCG-AK-Fraktion
1
2
1
3
Wir stehen für eine kons truktive Arbeitnehmer
Die Künstliche Intelligenz hält in vielen Lebensbe
Die Arbeitnehmer:innen leiden am stärksten unter
politik und versuchen, Lösungen zu finden, die den Menschen zu gutekommen. Erfolgreich waren wir bei der Abschaffung der Kalten Progression oder bei der Ländle-Lö sung beim Strompreis. Die AK Mit glieder können in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen sowie beim Konsumentenschutz auf unsere Be ratung und Hilfe zählen. Das ist eine ganz wichtige Leistung der Expert:in nen der AK für ihre Mitglieder.
reichen Einzug. Wir haben deshalb schon vor Jahren im Rahmen unserer „Schaffarei“ ein internationales Netz werk an Expert:innen aufgebaut, um mögliche negative Auswirkungen auf die Arbeitnehmer:innen zu er kennen und zu verhindern. Daneben setzen wir mit dem Digital Campus Vorarlberg auf Weiterbildung und Ausbildung in diesen Bereichen, um die Berufschancen für unsere Arbeit nehmer:innen zu verbessern.
der Inflation, weil sie die Teuerung nicht weitergeben können. Sie müs sen in den KV-Verhandlungen versu chen, Reallohnverluste abzuwenden. Doch selbst mit guten Abschlüssen können die Kostensteigerungen beim Wohnen nicht wettgemacht werden. Notwendig wären deshalb eine zeitlich befristete Preisbremse auf alle Mietwohnungen und der starke Ausbau des Angebots an ge meinnützigen Wohnungen.
2
Liste 2: AK Vizepräsidentin Manuela Auer – FSG
3
2
3
1
Die AK ist mit den Gewerk schaften die einzige Ins
Information und Weiter bildungsangebot sind das
Es gibt so vieles, das Lan des- und Bundesregierung
nicht anpacken. Ganz oben auf der Liste stehen Teuerung und leist bares Wohnen. Dank der Gewerk schaften konnte zumindest ein Teil der Teuerung bei den Lohn- und Gehaltsverhandlungen abgedeckt werden, nachhaltige Entlastungs maßnahmen – sei es bei Lebensmit teln, Mieten oder Energie – fehlen. Auch im Bereich Pflege, Gesundheit und Kinderbetreuung haben wir be reits einen Notstand.
Gebot der Stunde. Die Einführung von KI-Systemen in der Arbeitswelt muss unter Einbeziehung der Be schäftigten erfolgen. Die AK Vorarl berg muss neben Gewerkschaft und Betriebsrät:innen Anlauf- und In formationsstelle sein und den Wan del auf allen Ebenen begleiten. Es braucht Transparenz und Wahrung der Rechte der Beschäftigten. Dazu sind auch gewisse Regularien, die mitgestaltet werden müssen, nötig.
titution, die mit aller Kraft für die Rechte der Arbeitnehmer:innen kämpft. Die Mitarbeiter:innen der AK machen tagtäglich einen her vorragenden Job – sei es im Bereich Arbeitsrecht, Konsumentenschutz oder bei der Begutachtung von Ge setzen. Die politische Führung muss dafür sorgen, dass die Rahmenbe dingungen in der Arbeitswelt ver bessert werden. Machen wir einen guten Job, bleibt auch das Vertrauen.
Liste 3: Freiheitliche Arbeitnehmer – FPÖ
1
2
3
Die fleißigen Arbeitneh merinnen und Arbeit
Die vielen fleißigen Ar beitnehmer:innen in
Für uns Freiheitliche ist klar: Wir setzen uns mit
#deineStimme macht uns alle
nehmer im Land haben in erster Linie unter der Belastungspolitik der schwarz-grünen Katastrophen- Regierung zu leiden. Wir sagen: Der massiven Preisexplosion muss endlich mit voller Kraft entgegen gewirkt werden. Die Steuern auf Ar beit müssen runter, die CO 2 -Steuer muss wieder abgeschafft werden und Überstunden sollen steuerfrei werden. Diese Maßnahmen würden sofort eine Entlastung bringen.
Vorarlberg sind sehr bemüht, die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen in ihrem Beruf zu erwerben und zu erhalten. Dies schaffen sie oft auch mit vorbild licher Unterstützung durch ihren Arbeitgeber. Die AK kann hier durch das Angebot eines attraktiven und sinnvollen Schulungs- und Bil dungsprogrammes die Arbeitneh mer:innen entsprechend unterstüt zen und fördern.
voller Kraft für die Interessen und Anliegen der Arbeitnehmer:innen ein. Dabei ist es unbedingt not wendig, der schwarz-grünen Belas tungs-Regierung offensiv die Stirn zu bieten. Dazu braucht es eine Stär kung der freiheitlichen Politik nicht nur in der Bundes- und Landespoli tik, sondern auch in der Arbeiter kammer. Damit echte Verbesserun gen für die Arbeitnehmer:innen umgesetzt werden können.
stärker Die AK ist #deineStimme für soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt in Österreich. ak-vorarlberg.at
Vorarlberg 26.1.-8.2.2024
Powered by FlippingBook